ChargePoint kommt nach Europa, Daimler beteiligt sich als Lead-Investor

ChargePoint kommt nach Europa, Daimler beteiligt sich als Lead-Investor

Mit über 33.000 Ladepunkten gilt ChargePoint in den USA als das größte Netzwerk und Marktführer in Sachen Ladestationen für Elektroautos. ChargePoint kündigte nun eine Expansion in den Europäischen Markt an, der derzeit noch weitestgehend fragmentiert ist. Die Daimler AG steigt im Rahmen der Expansion als Lead-Investor in der $82 Mio. (77,8 Mio. €) Finanzierungsrunde bei ChargePoint ein. Bisherige Investoren (darunter auch BMW i Ventures) beteiligen sich nochmals an der Finanzierungsrunde.

Mit der strategischen Beteiligung an ChargePoint geht Daimler außerdem im Rahmen seiner Unternehmensstrategie „CASE“ (connected, autonomous, sharing & services, and electric drive) einen weiteren Schritt hinsichtlich seiner neuen Produktmarke EQ. Unter dieser wird Daimler künftig sein Know-how rund um die intelligente Elektromobilität von Mercedes-Benz bündeln. Die Kooperation legt den Grundstein für ein umfassendes, kundenorientiertes Ladeangebot.

Daimler investiert massiv in Elektromobilität

Daimlers Investitionen in Elektromobilität gehen dabei über reine Fahrzeugentwicklung hinaus. Im Rahmen der Elektromobilitätsoffensive von Mercedes-Benz Cars investiert das Unternehmen in den nächsten Jahren rund 10 Mrd. € in den Ausbau des Produktportfolios. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau des elektromobilen Ökosystems mit Produkten, Services und Innovationen. Das Spektrum reicht von intelligenten Ladeservices für den Heimbereich bis hin zum Home-Energiespeicher, der mit der Photovoltaik auf dem Hausdach zusammenarbeitet.

Axel Harries, Leiter CASE bei Daimler zum Investment in ChargePoint:

„ChargePoint ist Experte auf dem Gebiet elektromobiler Ladelösungen mit großer Expertise in Hard- und Software. Zusammen können wir das Angebotsportfolio im Bereich intelligenter Ladelösungen deutlich ausbauen und dem Kunden ein ganzheitliches Premiumangebot im Bereich der E-Mobilität anbieten.“

ChargePoint mit über 33.000 Ladespots Marktführer für elektromobile Ladelösungen in den USA

Mit zunehmender Elektrifizierung des Antriebs steigt sukzessive die Nachfrage nach innovativen Ladelösungen des Unternehmens. Insbesondere die internationale Ausweitung des Geschäftsfeldes auf den europäischen Markt steht aktuell auf der Agenda von ChargePoint.

Pasquale Romano, CEO von ChargePoint zum Daimler-Investment und der Expansion in Europa:

„Die Automobilindustrie ist an einem Wendepunkt. Mehr als jemals zuvor in der Weltgeschichte kommen nun Fahrzeuge auf den Markt, die mit hochentwickelten elektrischen Antriebssystemen ausgestattet sind. Die bedeutende Investition unseres Lead-Investors Daimler und anderen unterstreicht nicht nur ein weltweit gemeinsames Kommittment für die E‑Mobilität, sondern wird den Grundstein für Europas größtes Ladeinfrastrukturnetz schaffen.“

ChargePoint ermöglicht 400 kW Ladestationen

ChargePoint betreibt nicht nur ein Netz an Ladestationen inklusive Abrechnung, sondern entwickelt und produziert auch selbst Infrastrukturlösungen für Elektrofahrzeuge. Laut Daimler-Pressemitteilung stellt ChargePoint Ladesäulen mit konventionellem AC-Laden bis hin zum ultraschnellem Laden via DC mit bis zu 400 kW bereit.

ChargePoint bietet Lösungen für jedes Segment des elektromobilen Ökosystems im Bereich Ladeinfrastruktur, darunter Unternehmen, Einzelhandel, öffentliche Institutionen, Flottenkunden und Privathaushalte (z.B. auch Mehrfamilienhaushalte).

Technologisch greift das Unternehmen in Europa auf das standardisierte Combined Charging System (CCS). Damit bietet ChargePoint markenübergreifend maximale Kompatibilität für künftige Elektrofahrzeugmodelle.

Neben der Hardware bietet ChargePoint seinen Kunden auch maßgeschneiderte Cloud-basierte Lösungen an, wie z.B. nutzerspezifischen Energiemanagementsystemen und Bezahlsysteme.

Text: u.a. Daimler, ChargePoint